studymed und der EMS

Bei den beiden Medizin Eignungstests EMS und TMS verändert sich im Jahr 2022 einiges. Hier erfährst wie es bei studymed mit dem EMS weitergeht.

EMS Veränderungen und Onlinekurs ab 2022

Auf unserer Plattform lief die Vorbereitung auf den EMS und den TMS bisher unter einem Onlinekurs, da die beiden Tests fast identisch aufgebaut waren. Über die letzten Jahre gab es bereits vereinzelt Veränderungen bei den Tests. Nun wird der EMS in der Schweiz ab 2022 umstrukturiert und alle Untertests bestehen zukünftig nur noch aus 18 Aufgaben. Auch beim deutschen TMS wird sich dieses Jahr einiges ändern.

Durch diese Veränderungen weichen die Testabläufe und -inhalte jetzt soweit voneinander ab, dass es nicht mehr möglich ist sich mit einem Kurs gezielt und effizient auf beide Prüfungen vorzubereiten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden unseren Onlinekurs für den EMS auslaufen zu lassen und ab Sommer 2022 nur noch einen TMS Onlinekurs anzubieten.

Was passiert bis zum nächsten EMS Termin im Juli 2022?

Im Verlauf der nächsten Monate werden die Veränderungen des TMS nach und nach im EMS/TMS Onlinekurs umgesetzt. Aufgrund der Kopplung der beiden Tests in einem Onlinekurs, werden diese Änderungen auch alle User betreffen, die sich auf den EMS vorbereiten. Im Detail wird es die folgende Änderungen geben.

  • Der Untertest "konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" wird komplett gestrichen.
  • Die Bearbeitungszeit im Untertest "Muster zuordnen" wird um 8 Minuten verlängert.
  • Die Untertests werden weiterhin 24 bzw. 20 Aufgaben besitzen und nicht an die neue Anzahl und die Bearbeitungszeit des EMS (18 Aufgaben pro Untertest) angepasst.
  • Der Kurs wird zu "TMS Onlinekurs" umbenannt

Trotz dieser Änderungen wollen wir dir weiterhin die Möglichkeit geben dich mit studymed auf den EMS vorzubereiten, deswegen bleibt dein Zugang zum Onlinekurs wie gehabt bis zum EMS Testtermin (08.07.2022) gültig.

Um weiterhin Zugriff auf die Übungsaufgaben des Untertests "konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" zu haben, kannst du dir die Aufgaben inkl. Lösungen entweder jetzt schon herunterladen oder später einfach eine E-Mail an den Support schicken und nach den Aufgaben fragen. Wir schicken dir diese dann per E-Mail zu. Für die anderen Untertests solltest du auf die für den EMS vorgegebene Anzahl an Aufgaben und der dazugehörigen Bearbeitungszeit achten, da diese nicht (mehr) mit denen auf der Lernplattform übereinstimmen.

Solltest du mit den Änderungen nicht zufrieden sein und dich lieber anders auf den EMS vorbereiten wollen, geben wir dir die Möglichkeit deinen Onlinekurs bis zum 15.04.2022 kostenfrei zu stornieren. Schreib dazu einfach eine E-Mail an unseren Support.

Und danach?

Der TMS wird voraussichtlich auch in Zukunft viele Überschneidungen mit dem EMS haben. Der TMS Onlinekurs wird also auch in Zukunft nutzbar sein, um sich auf den EMS vorzubereiten, jedoch wird er nicht auf die Bedürfnisse von EMS Teilnehmer:innen angepasst sein und nur Inhalte des TMS beinhalten. Außerdem wird die Domain studymed.ch nicht mehr erreichbar sein.

Link: Alle Infos zum TMS Onlinekurs

Vielen Dank, dass du dich mit studymed vorbereitest. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Untertest Aufgaben EMS Bearbeitungszeit EMS Aufgaben TMS Bearbeitungszeit TMS
Muster zuordnen 18 16 Minuten 24 30 Minuten
Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis 18 45 Minuten 24 60 Minuten
Schlauchfiguren 18 10 Minuten 24 15 Minuten
Quantitative und formale Probleme 18 45 Minuten 24 60 Minuten
Einprägephase Figuren Lernen   4 Minuten   4 Minuten
Einprägephase Fakten Lernen   6 Minuten   6 Minuten
Textverständnis 18 45 Minuten 24 60 Minuten
Reproduktionsphase Figuren Lernen 18 5 Minuten 20 5 Minuten
Reproduktionsphase Fakten Lernen 18 6 Minuten 20 7 Minuten
Diagramme und Tabellen 18 45 Minuten 24 60 Minuten
Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten 1600 Zeichen 8 Minuten - -